Bemerkungen zur Herzkissen Fertigung

Geschafft! Das erste Herzleskissen ist fertig! Meine Erfahrungen, die ich bei der Fertigung gemacht habe möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Nach erledigten Papierarbeiten wie Ausdrucken, Schneiden, Kleben, auf Karton übertragen und Spiegeln ging es an die Stoffarbeit. Der ausgewählte Stoff ist mit dem vorbereiteten Kartonherz schnell zugeschnitten. Passendes Garn auswählen – nähen fast fertig,…
Hört sich wirklich einfach an und ist es eigentlich auch – aber eben nur eigentlich!
Die im Schnitt aufgezeichnete Öffnung um das Herzkissen mit Füllwatte zu stopfen ist für meine Hände zu klein: Der Stoff ist beim Stopfen direkt neben dem Riegel eingerissen. Wirklich ärgerlich! Da ich davon ausgehe, dass zumindest ein paar „Stopferinnen“ ausgewachsene Hände haben bitte ich Euch die Öffnung auf alle Fälle 10 cm groß zu lassen.
Ist das Herz zusammengenäht soll man an den Herzbögen kleine Einschnitte vornehmen, damit sich diese in voller Pracht mit Füllwatte stopfen lassen und dabei auch schön aussehen. Ich habe wohl zu wenige dieser wirklich wichtigen Einschnitte gemacht, mein erstes Herzle sah irgendwie traurig und verbeult aus. Jetzt weiß ich wieder warum wir während des Studiums immer Prototypen aus ähnlichem aber doch günstigerem Material genäht haben!
Glücklicherweise kann man bei Bildern immer ein bisschen schummeln – so sieht mein Herzle doch ganz gut aus, oder?!

Natürlich werde ich nochmals ein Herzkissen nähen, welches am Donnerstag als Vorzeigeobjekt dienen wird. Ich hoffe wirklich, dass es dieses Mal ohne Schummelei klappen wird  ;-)
Hier nochmals die Utensilien, die Näherinnen für Donnerstag benötigen:
-   am besten vorgewaschenen, zugeschnittenen Stoff für ein, zwei, drei Herzkissen
-   Stecknadeln
-   Schere
-   Nähmaschine
-   Garn
-   evtl. Nähnadel (je nachdem, ob die Öffnung von Hand oder mit der Maschine geschlossen wird)

Nichtnähende Stopferinnen dürfen sich mit einem  Kochlöffel (am besten Kunststoff) bewaffnen.
Natürlich dürft Ihr auch kreativ sein und die Herzkissen mit was auch immer verschönern – sei es mit Litzen, Applikationen, oder sonstigem Schnickschnack. Denkt einfach daran: das Kissen wird unter den Arm geklemmt und soll den Wundschmerz lindern – somit darf an diesen Stellen nichts drücken!
Damit uns Mobis Bastelwelt genügend Füllwatte spendiert benötigen wir ganz dringend Eure Anmeldungen bzw. die Anzahl der Herzkissen die Ihr spenden wollt.
Ich freue mich auf einen werkelnden, schnackenden und austauschenden Abend mit Euch,
doris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen